Presseartikel

Presseartikel und Mitteilungen rund um unser Unternehmen finden Sie hier.

Point S ohne Benz - Geschäftsführer verlässt Reifenhandelsunternehmen – Nachfolge unklar

(Quelle: amz.de)

Point S und sein bisheriger Geschäftsführer Jürgen Benz trennen sich einvernehmlich. So hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Auf Anfrage wurde nicht mitgeteilt, wer auf Benz folgen soll. In der Mitteilung hieß es, man trenne sich, wei Point S und sein bisheriger Geschäftsführer Jürgen Benz trennen sich einvernehmlich. So hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Auf Anfrage wurde nicht mitgeteilt, wer auf Benz folgen soll. In der Mitteilung hieß es, man trenne sich, weil „die Vorstellung der künftigen Zusammenarbeit zu sehr differiert.“ Deshalb werde die Zusammenarbeit einvernehmlich zum 31.12.2011 beendet. Bisher führte Benz die Geschäfte seit 2008 gemeinsam mit Rolf Körbler, der jetzt auf der Website als einziger Geschäftsführer genannt wird. Der Gesellschafterrat der point S Deutschland GmbH dankte Benz für die geleistete Arbeit. Benz habe maßgeblich dazu beigetragen, Point S erfolgreicher zu machen. Betont wurde, dass Benz maßgeblich an der Übernahme des Werkstattkonzepts Automeister beteiligt gewesen sei und es unter seiner Führung konsolidiert und international vorangetrieben worden sei. Benz war außerdem im Management des Flottendienstleisters Servicequadrat und Geschäftsführer der Automeister GmbH. Bisher wurde nicht bekannt, welchen Aufgaben sich Benz zukünftig widmen möchte. Das Unternehmen hat ebenfalls nicht mitgeteilt, wer Nachfolger in den verschiedenen Funktionen von Benz sein wird.

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Handelsplattform point S24 wächst stark

(Quelle: automobilwoche.de)

Ober-Ramstadt. Die von point S betriebene b2b-Handelsplattform point S24 wächst stark: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent, teilt die Reifenhandels- und Servicekooperation mit. Konkrete Zahlen nennt man in der Zentrale in Ober-Ramstadt auch auf Nachfrage allerdings nicht. Aufgrund des stetig wachsenden Angebotes in allen Segmenten und der internen Preispolitik seien "immer mehr point S-Gesellschafter und Teilnehmer des Franchise-Systems Automeister in der Plattform aktiv und reduzieren nach und nach ihren Ein- und Verkauf über externe Plattformen", sagt Jürgen Benz, Geschäftsführer der point S-Gruppe. Anders als bei externen Anbietern können die point S24-Teilnehmer die Plattform kostenlos nutzen. Auch die externen Großhändler, die als Lieferanten Vertragspartner von point S24 sind, erweiterten ihr Warenangebot und gestalteten die Preise im Vergleich zu anderen Plattformen "äußerst lukrativ", so Benz weiter. Aufgrund der Verknüpfung von Industriebestellung und b2b-Handelsplattform können die point S24-Teilnehmer nicht nur sehen, ob ein Produkt verfügbar ist, sondern auch den Industriepreis und den b2b-Preis vergleichen. Mithilfe des neuen Vertriebstools "regionaler Wiederverkauf" könne sich jeder point S-Gesellschafter als Vollsortimenter gegenüber dem b2b-Kunden positionieren. Mit EIOS, der baugleichen Handelsplattform für Europa, ist point S mittlerweile in vier Ländern vertreten und die Anbindung weiterer Länder wie etwa Italien steht unmittelbar bevor. "Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 2012 eine zweistellige Landesteilnehmerzahl bei EIOS verzeichnen können", kündigt Benz an, der neben dem deutschen auch das Europa-Geschäft verantwortet. Point S ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte unabhängige Reifen- und Auto-Service-Kooperation und gehört zum europaweit operierenden point S- Netzwerk mit über 2000 Servicecentern in 23 Ländern. Im Herbst 2007 übernahm die point S-Gruppe zusätzlich das Werkstattsystem Automeister, das mittlerweile europaweit agiert. (Foto: point S)

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BRV-Vorstand (wieder-)gewählt

(Quelle: reifenpresse.de)

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV/Bonn) am 10. Juni in Frankfurt standen turnusgemäß die Neuwahlen des Verbandsvorstandes an. Wie erwartet zum geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt wurde Peter Hülzer, der dieses Amt seit 2005 innehat, aber erklärtermaßen nach Ablauf der jetzt folgenden dreijährigen Amtsperiode nicht mehr kandidieren wird, um im Jahre 2014 „den Platz wieder für einen ehrenamtlichen Präsidenten/Vorsitzenden zu räumen“. Ebenso mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt wurden der stellvertretende BRV-Vorsitzende Lothar Kerscher sowie seine Vorstandskollegen Nikolaus M. Ehrler, Norbert Lange, Roland Richter und Michael Schnickmann. Für die vier nicht wieder angetretenen bisherigen Vorstandsmitglieder Claudia Gressel-Holthaus, Werner Johann, Joachim Kleppe und den kurzfristig wegen eines etwa einjährigen Australien-Aufenthaltes verzichtenden Paul Rösler jun. rückten Marc Johann, Markus Tiemann und Goran Zubanovic nach, die sich im Vorfeld der JHV zur Kandidatur bereit erklärt hatten. Damit verringert sich die Anzahl der Beisitzer von acht auf sieben. Der kurzfristig vom Bremer Reifenhändler Harald Emigholz für eine Vorstandsmitgliedschaft vorgeschlagene point-S-Geschäftsführer Jürgen Benz kandidierte nicht. dv

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Flotten-Award 2009 für point S und Conti

(Quelle: reifenpresse.de)

Die Sieger des Flotten-Awards 2009 der Zeitschrift Autoflotte stehen fest. Auf einer Galaveranstaltung im Leipziger Volkspalast wurden die Gewinner ausgezeichnet, welche von rund 4.700 Leser des Magazins in 14 Fahrzeugkategorien und sechs Produkt- und Dienstleistungsbereichen gekürt wurden. Dabei kam in Sachen Reifenservice wieder einmal point S auf den ersten Platz, und bezüglich Reifen hat Continental das Rennen machen können. Der Reifenhersteller hat damit zum bereits neunten Mal in Folge den Titel in der Kategorie Reifen gewinnen können und sieht sich laut Katja Busche, Leiterin Flottengeschäft bei Conti, insofern bestätigt, dass „wir die Qualität unserer Produkte und Leistungen konstant auf hohem Niveau halten konnten“. Für die Reifenhandels- und Autoservicekooperation ist es bereits der sechste Titel als „Bester Reifenservice Deutschlands“, weshalb point S sich selbst als „absoluter Spitzenreiter in dieser Kategorie“ fühlt. „Als herstellerunabhängige Kooperation können wir uns alleine an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und entsprechende maßgeschneiderte Lösung anbieten“, erklärt sich Jürgen Benz, Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH, den neuerlichen Erfolg. „Mit dem nun sechsten Flotten-Award wird unsere permanente Entwicklung in der Flottenbetreuung bestätigt“, meint Wolfgang Weigand, Leiter Key-Account der point S Deutschland GmbH. „Um diese Entwicklung weiter konsequent auszubauen, wurde das Joint Venture von point S und Top-Service-Team namens Servicequadrat gegründet. Ab sofort können wir somit unseren Kunden ein bundesweit einmaliges Netz von über 1.100 Servicecentern bieten“, ergänzt Rolf Körbler, Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH und Servicequadrat GmbH & Co. KG.

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Point S plans for North American growth now concrete

(Quelle: tyrepress.com)

Management at Point S Development – the France-based operation responsible for developing the international Point S network – have spoken of significant growth plans since late 2009. Many of their goals have already been realised and today Point S is represented by networks in 20 European countries, making it one of the region’s largest retail tyre organisations. With Point S now represented throughout much of Europe, Point S Development is casting an eye across the Atlantic. Plans for expanding into North America on the drawing board since 2009 are now being implemented in more concrete terms...

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Ihre weitere Zusammenarbeit haben der Gesellschafterrat und die Geschäftsführung von Point S beschlossen.

(Quelle: auto.de)

Die beiden Geschäftsführer, Jürgen Benz und Rolf Körbler, wurden durch den Gesellschafterrat in ihren Funktionen bestätigt, eine langjährige Vereinbarung wurde getroffen. Mit der Bestätigung der Geschäftsführung hat der Gesellschafterrat ein klares Zeichen in Richtung Stabilität und Kontinuität innerhalb der Kooperation setzen wollen. "Nach dem Motto "never change a winning team" haben wir mit der Bestätigung der Geschäftsführer eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Gesellschafterrates, Rolf Alterauge, zu Entscheidung seines Gremiums. Und dass es sich um ein "winning team" handelt, erklärt man bei Point S mit der erfolgreichen Umsetzung branchenprägender Innovationen. So wurden z.B. in den letzten Monaten der verbindliche Zentraleinkauf für die Gesellschafter, das point-S-eigene b2b-Portal "point S24" sowie das b2c-Portal "www.reifenwechsel.de" realisiert. Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Gesellschafterrat und Geschäftsführung hält Alterauge für einen wichtigen Faktor des Erfolgs. point S als unabhängige Reifen- und Auto-Service-Kooperation gehört zum europaweit operierenden point-S-Netzwerk mit mehr als 1.900 Servicecentern in 20 Ländern. Im Herbst 2007 übernahm die point-S-Gruppe zusätzlich das AUTOMEISTER Franchise-System, das mittlerweile europaweit agiert. auto.de/(auto-reporter.net/arie)

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Startschuss für Reifenwechsel.de - Point-S entwickelt neue Handelsplattform für Endverbraucher

(Quelle: kfz-betrieb.vogel.de)

Ab Februar will die Point-S Deutschland GmbH mit ihrer Endverbraucherplattform Reifenwechsel.de in ihren Servicecentern und Automeister-Betrieben für mehr Kundenfrequenz sorgen. „Im Laufe des Jahres ergänzen die Pneuhage-Betriebe das Netzwerk, sodass anschließend weit über 1.000 Servicebetriebe an der Plattform teilnehmen werden“, erläutert Point-S-Geschäftsführer Jürgen Benz. Die zentrale Lagerung und Logistik der Reifen übernimmt die Handelsgesellschaft Interpneu, die ebenfalls zur Karlsruher Pneuhage-Gruppe gehört. Strategische Allianzen gibt es mit namhaften Reifenherstellern, die nach Aussagen von Benz ihr komplettes Produktsortiment direkt online zur Verfügung stellen. „Mit der Zentrallagerfunktion von Interpneu und der Anbindung der Produzenten an die neue Plattform wird jeder angeschlossene Betrieb automatisch zum Vollsortimenter mit einer hohen Warenverfügbarkeit“, betont der Point-S-Geschäftsführer. In einem nächsten Schritt will Benz auch das Felgensortiment und den Autoservice in Reifenwechsel.de integrieren und erklärt: „Damit können die Autofahrer Angebote wie Bremsen- und Ölservice online bestellen und gleichzeitig einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.“

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Benz nun auch für Europa verantwortlich

(Quelle: autoflotte.de)

Am 15. Oktober hat der Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH, Jürgen Benz, zusätzlich die Leitung von point S Development übernommen. Damit zeichnet der 43-Jährige auch für die europäischen Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich. Der Reifenspezialist point S agiert in sechzehn Ländern innerhalb Europas und betreibt eigenen Angaben zufolge mehr als 1.600 Servicecenter. "Das europäische Geschäft wird immer bedeutender", erklärt Benz. Dies würden unter anderem die Rahmenverträge, die das Unternehmen mit namhaften Reifenherstellern sowie Industriepartnern aus dem Autoservicebereich geschlossen habe, belegen. Positiv auf das nationale Geschäft schlage sich auch die konsequente Straffung des europäischen Herstellerportfolios nieder. Zunehmend gewinne auch das Flottengeschäft auf dieser Ebene an Bedeutung. "Auch hier wurden entsprechende Vereinbarungen getroffen", so Benz zu diesem Markt. (sb)

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Point S trifft „langjährige Vereinbarungen“ mit Benz und Körbler

(Quelle: reifenpresse.de)

Der Gesellschafterrat der point S hat die weitere Zusammenarbeit mit den beiden Geschäftsführern der Kooperation beschlossen. Demnach habe man sowohl mit Jürgen Benz als auch mit Rolf Körbler „langjährige Vereinbarungen“ getroffen, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Wir freuen uns, dass wir durch die langjährige Vereinbarung die point S mit aller Kraft weiter vorantreiben können“, so Jürgen Pischinger, Vorsitzender des Gesellschafterrates. Rolf Alterauge, stellvertretender Vorsitzender des Gesellschafterrates, ergänzt: „Nach dem Motto ‚never change a winning team’ haben wir mit der Bestätigung der Geschäftsführer eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt“, so Alterauge. Und dass es sich um ein solches Siegerteam handelt, werde schnell deutlich, wenn man sich die erfolgreiche Umsetzung branchenprägender Innovationen anschaue, schreibt die point S Deutschland GmbH in einer Pressemitteilung. So seien z.B. in den vergangenen Monaten der verbindliche Zentraleinkauf für die point-S-Gesellschafter, das point-S-eigene B2B-Portal „point S24“ sowie das B2C-Portal unter Reifenwechsel.de realisiert worden. Die „überaus fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Gesellschafterrat und Geschäftsführung“ sei einer der „wichtigen Erfolgsfaktoren“, findet Rolf Alterauge.

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Intensivere Zusammenarbeit

(Quelle: autoflotte.de)

Die Reifen- und Autoservice-Kooperation point S und der Reifenhersteller Pirelli weiten ihre Zusammenarbeit aus – und zwar auf alle 20 europäischen Märkte, in denen point-S-Servicecenter vertreten sind. Durch den Abschluss eines entsprechenden Kooperationsvertrags wird der italienische Reifenhersteller damit zum so genannten "Preferred Supplier" von point S Europa sowie zum strategischen Partner im Flottengeschäft. Beide Unternehmen wollen künftig ein europaweites Liefernetzwerk auf- und ausbauen, europaweit gemeinsame Marketingaktionen starten sowie die von point S entwickelte webbasierte Handelsplattform European Internet Ordering Solutions (EIOS) nutzen. Jürgen Benz, Managing Director point S Development in Lyon, und Alessandro D’Este, Managing Director Europe, sowie Maurizio Sala, Chief Financial Officer (beide Pirelli S.p.A., Mailand), unterzeichneten vor Kurzem den Kooperationsvertrag. "In den vergangenen Jahren forcierte die Kooperation ihr internationales Engagement und knüpfte ein europaweites Service-Netz mit über 1.900 Servicecentern in 20 Ländern", betonte D’Este. Die logische Folge sei daher gewesen, die erfolgreiche Zusammenarbeit auf alle point-S-Märkte in Europa auszudehnen. Auch Benz zeigte sich sehr zufrieden über die Ergebnisse der bisherigen Partner-Projekte in Deutschland. Die beiden Reifen-Spezialisten arbeiten bereits seit mehr als 25 Jahren zusammen. (sn)

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Point S Development: Benz leitet Geschäfte

(Quelle: firmenauto.de)

Jürgen Benz (43) hat neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Point S Deutschland nun auch die Führung der Point S Development übernommen. Die Point S Development steuert nach Angaben von Point S die europäischen Aktivitäten aller 16 nationalen Point S Gesellschaften mit über 1.600 Servicecentern. So konnten zum Beispiel europäische Rahmenvereinbarungen mit Reifenherstellern und Industriepartnern aus dem Autoservicebereich getroffen werden. Seit zwei Jahren forciere man zudem die Straffung des europäischen Herstellerportfolios. Ein weiterer Geschäftsbereich, der auf dem europäischen Markt an Bedeutung gewinnt, sei das Flottengeschäft.

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